Mittwoch, 11. März 2015

Geburtstagsfeier im Kinderklub

Geburtstagsfeier im Kinderklub (Goldschlagstraße 11, 1150 Wien)

Der Kinderklub bieten auf ca. 200 m² Puppenküche, Spiel- Mal- und Bastelecke und im Keller einen Kletter- und Erlebnisbereich mit Riesen-Rohr-Rutsche.

Kosten:
Als zusätzlichen Service bietet der Kinderklub organisierte Geburtstagsfeiern oder Parties zu verschiedenen Themen an. Der Standard-Geburtstag beinhaltet ein ca. 2-stündiges Programm mit Partyspielen und einer Schatzsuche, eine Jause, Getränke und kleine Überraschungen und kostet 15 Euro pro Kind (Minimum 150 Euro). Die Themenparties beinhalten Partyspiele (diese sind auf das jeweilige Thema abgestimmt), Jause, Getränke, kleine Überraschungen und kosten 160 Euro für 10 Kinder (jedes weitere Kind 15 Euro). Die Kinder werden passend zum Thema geschminkt und/oder verkleidet. Geboten werden folgende Themenparties: Harry Potter-Party, Prinzessinnenfest, Piraten-Geburtstag, Nemo-Geburtstagsparty und Dino-Party.

Nach der Feier können die Kinder noch im Kinderklub bleiben und weiter spielen. Das Geburtstagskind bekommt ein kleines Geschenk vom Kinderklub.

Zur Feier:
Meine Kinder waren zu einer Prinzessinenparty eingeladen. Nachdem alle Kinder, die das wollten, geschminkt und verkleidet wurden, wurde die Geburtstagstorte verspeist. In unserem Fall war diese von den Eltern des Geburtstagskinds zur Verfügung gestellt. 


Danach wurde abwechselnd mit den Kindern gespielt, gemalt und Geschenke ausgepackt. Die Betreuerin war durchwegs bemüht. Für einige Spiele musste die Location gewechselt werden, d.h. es ging vom Partyraum, der im Übrigen sehr großzügig gestaltet ist, hinunter in den Keller zum Klettergerüst. 



Dort wurden dann Lauf- und Bewegungsspiele mit den Kindern gemacht. Leider, die Kinder, die dies nicht interessiert hat, sind wieder nach oben gegangen in den Partyraum, wo kein Betreuer anwesend war. Aber das war nicht so schlimm, da wir Eltern dabei geblieben sind und uns dann mit diesen Kindern beschäftigt haben. 

Der Kinderklub gehört der Geburtstagsgesellschaft alleine, denn es gibt immer nur eine Feier (eine vormittags, eine nachmittags). 

Manche Kinder spielten dann in der Puppenküche oder malten etwas. Die anderen Kinder waren im Keller mit der Betreuerin, welche dann den Kindern nach einer gewissen Zeit erlaubte, die Riesen-Rohr-Rutsche zu nutzen. Leider kam es dann bei zwei oder drei Kindern zu Verletzungen, weil die Rutsche absolut nicht geeignet ist für kleinere Kinder. Sie ist zu schnell und die Kinder haben sich alle den Kopf gestoßen bzw. ein Kind hat eine Riesenbeule davon getragen. 

Das hat die ganze Party ein wenig zerstört, denn das eine Kind musste/wollte dann unbedingt nachhause gehen. Die anderen Kinder waren verängstigt. Die Betreuerin meinte daraufhin nur, dass dies normal sei, auf dieser Rutsche würden sich regelmäßig Kinder verletzen. Schön, dass sie uns das im Nachhinein gesagt hat und wir nicht im Voraus gewarnt wurden. Wir haben uns damals auch überlegt, sich bei der Leiterin des Kinderklubs zu beschweren, dass diese Rutsche entfernt wird oder ein Riesenschild darauf montiert wird, wo steht, dass diese Rutsche gefährlich schnell ist und eher nur für große Kinder empfohlen wird.

Die Party ging danach trotzdem weiter, aber eher sehr ruhig. Es wurde nur noch gemalt bzw. Spiele im Partyraum gespielt, welche aber unter anderem auch von den Eltern des Geburtstagskinds vorgeschlagen wurden.

Nach ca. 2 Std war die Betreuung zu Ende, die Kinder spielten in der Puppenecke oder sonst wo und die Betreuerin räumte alle Bänke, Tische, Deko usw. weg. Es wurde für uns Erwachsene dann irgendwie ungemütlich und die meisten von uns packten beim Wegräumen mit an. Als Ende einer Feier, stelle ich mir auch was anderes vor. Die Kinder hat dies allerdings, glaube ich, nicht gestört. Um 18 Uhr wurden wir dann, von der Betreuerin mehr oder weniger rausgeworfen, weil sie den Klub zusperren wollte.

Meine persönliche Meinung:

+  schöne Räumlichkeiten
+  großzügiger Partyraum 
+ Engagement der Betreuerin zu Beginn.

- Röhrenrutsche, keine Aufklärung darüber, wie gefährlich diese ist, obwohl dies schon im Vorfeld bekannt war.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum der Kinderklub (derzeit) geschlossen ist.

- Die Betreuerin war nach ihrer bezahlten Zeit, nur noch damit beschäftigt, alles sauber zu bekommen und uns rauszubefördern.

FAZIT: 3 von 5 Sternen
Nicht gerade günstig, aber für eine Feier in kleinem Rahmen eine nette Location.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen